Der Citroën DS, oftmals als "Göttin" (La Déesse auf Französisch, als Anspielung an die Aussprache des Modellnamens) bezeichnet, ist ein Automobilklassiker, der für sein futuristisches Design und seine innovative Technologie weitreichend Anerkennung fand. Erstmals vorgestellt auf dem Pariser Autosalon im Jahr 1955 und produziert bis 1975, stellte der DS eine Revolution in der Automobilbranche dar und prägte das französische Automobildesign für Jahrzehnte.
Das unverkennbare Design des DS, geschaffen vom italienischen Designer Flaminio Bertoni in Zusammenarbeit mit André Lefèbvre, zeichnet sich durch seine stromlinienförmige, fließende Karosserie aus. Diese geschwungene Formgebung war zur damaligen Zeit außergewöhnlich und trug wesentlich dazu bei, dass der DS zu einem Symbol für Eleganz und Modernität wurde. Mit seinen charakteristischen Einzelheiten, wie den schmalen Frontleuchten und der glattflächigen Vorderseite, wirkte das Fahrzeug, als sei es seiner Zeit weit voraus.
Unter der Haube verbarg der DS nicht nur optische Innovationen. Besonders hervorzuheben ist seine hydropneumatische Federung, eine damals bahnbrechende Technologie, die es dem Fahrzeug ermöglichte, Bodenunebenheiten nahezu mühelos zu absorbieren, was eine bis dahin unerreichte Fahrqualität bewirkte. Diese Federung, kombiniert mit weiteren innovativen Merkmalen wie der Servolenkung, den Scheibenbremsen und später den schwenkbaren Frontscheinwerfern, machte den DS zu einem der technologisch fortschrittlichsten Autos seiner Zeit.
Der DS war nicht nur technologisch wegweisend, sondern er vermittelte auch ein Gefühl des Status und der Zugehörigkeit zu einer anspruchsvollen Lebensart. Hinzu kommen seine Verdienste im Automobilrennsport und seine Verwendung als staatliches Fahrzeug für französische Präsidenten, die seine legendäre Reputation zementierten.
Heute wird der Citroën DS von Enthusiasten und Sammlern wegen seines einzigartigen Charakters und seiner Rolle als eines der bedeutendsten Fahrzeuge des 20. Jahrhunderts geschätzt. Er bleibt ein faszinierendes Beispiel für das Zusammenwirken von Design, Innovation und Luxus in der Automobilgeschichte.