Der Lamborghini Miura, der von 1966 bis 1973 produziert wurde, machte nicht nur in der Hochleistungsgemeinschaft von sich reden; er stellte zudem einen Paradigmenwechsel im Automobildesign dar und wird oft als der Prototyp des modernen Supersportwagens gefeiert. Mit seinem Mittelmotorlayout – ein Merkmal, das damals fast ausschließlich Rennwagen vorbehalten war – setzte der Miura neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Handhabung bei Serienfahrzeugen.
Entworfen von Marcello Gandini für das renommierte Karosseriewerk Bertone, wies der Miura eine beeindruckend aerodynamische und niedrige Silhouette auf, die durch seine markanten "Augenlid"-Scheinwerfer und eine Reihe weiterer stilistischer Feinheiten ergänzt wurde. Sein Design war atemberaubend und futuristisch, eine wahrhaft ikonische Erscheinung, die ebenso heute wie damals Köpfe verdreht.
Unterstützt wurde das äußere Erscheinungsbild durch ein Herz, das der Sportlichkeit des Miura entsprach – ein kräftiger V12-Motor, der zentral hinter den beiden Passagieren angeordnet war. Dies sorgte nicht nur für eine optimale Gewichtsverteilung und damit für verbesserte Fahrdynamik, sondern entfachte auch einen Sound, der bis heute als einer der eindrucksvollsten in der Automobilwelt gilt.
Die Kombination aus Performance und Design ließ den Lamborghini Miura schnell zum Favoriten der Elite werden und trug dazu bei, die Marke Lamborghini als Hersteller von Luxussupersportwagen zu etablieren. Technische Innovationen, wie der als Monocoque ausgeführte Fahrzeugrahmen, erhöhten Steifigkeit und Leistungsfähigkeit und präsentierten eine Avantgarde im Fahrzeugbau der damaligen Zeit.
Noch heute wird der Lamborghini Miura von Sammlern und Enthusiasten als Meilenstein in der Geschichte der Automobilentwicklung gefeiert. Er bleibt ein strahlendes Beispiel für italienisches Design und Ingenieurskunst und fasziniert Liebhaber legendärer Fahrzeuge auf der ganzen Welt mit seiner Kombination aus roher Leistung und ästhetischer Perfektion.